0
  • No products in the cart.
Fettverbrennung - Fehlinterpretation und Wahrheit

Fettverbrennung – Fehlinterpretation und Wahrheit

Fettverbrennung – Fehlinterpretation und WahrheitDie Fettverbrennung findet statt wenn du es am Wenigsten erwartest.

Wie sieht es überhaupt mit der Fettverbrennung aus. Glaubt noch jemand dran dass man wirklich in der Fettverbrennungszone trainiert und dann nur mehr Fett als Energie verbrennt?

Diese allseits wohl bekannte Fettverbrennungszone beschreibt Übungen die viel Kalorien verbrennen sollen welche aus eigenem Körperfett generiert werden.

Stellt sich nur die Frage ob diese Kalorien auch wirklich aus lange gespeichertem Fett stammen?

Kommen die überhaupt im Moment dieser Anstrengung während der speziellen „Fettverbrennungsübung“ aus der körpereigenen Ressource Fett?

In Wirklichkeit beschreibt man mit Fettverbrennungszone ja nur den relativen Anteil des Fettanteils im Gegensatz zu Eiweiß und Kohlehydraten der bei Anstrengung herangezogen wird als Energie.

Die Fettverbrennungszone beschreibt also nur wieviel Prozent an Kalorien von körpereigenem Fett verstoffwechstelt werden.

Wie weißt du denn genau ohne permanente genaue Überwachung deiner Körperfunktionen mit z.B. einer Atemwegsanalyse die den genauen Kalorienverbrauch bestimmt oder der Überwachung deiner Betonausschüttung im Urin wie groß der Anteil ist der jetzt gerade an Fett verbrannt wird? Könnte ja auch genauso sein, dass hier mehr Kohlehydrate verbrennt werden nur weil der Puls niedrig ist heißt es noch lange nicht, dass der Stoffwechsel so funktioniert.

Die höchste prozentuelle Fetttrennung passiert in Ruhe!?

Eines ist sicher, je höher die Intensität das Training hat desto mehr Kalorien werden aus Kohlehydraten verbrannt einfach deshalb weil es eine schnellere Energiequelle ist.

Aber wisst ihr was. Es ist vollkommen egal. Es geht um die Gesamtkalorienanzahl die verbrannt wird.

Wenn die Fettverbrennungszone nämlich so funktionieren würde wie man uns immer wieder vormacht dann würdest du ja auch ohne Anstrengung im Sitzen ausreichend Fett verbrennen weil dein Puls nieder ist.

Denk nochmal drüber nach, das funktioniert nicht.

Das lässt sich an einem einfach Beispiel festmachen. Trainee 1 absolviert ein hartes Training, Trainee 2 ein leichtes in der Fettverbrennunszone.

  • Der 1. Trainee bekommt 40% Energie aus seinen Fettreserven.
  • Der 2. Trainee geht aus der Fettverbrennungszone raus und bezieht nur 20 Prozent aus Fett.

Hier ein kleines einfaches mathematisches Beispiel:

  • Der Trainee 1 geht mit 5 km/h und schafft dabei in 20 Minuten ca. 1,6 km. Daraus resultiert ein Kalorienverbrauch von 100 Kalorien wovon 40 Kalorien aus dem Körperfett verbrannt werden.
  • Der Trainee 2 läuft mit 12km/h und schafft dabei in 20 Minuten ca. 4 km. Daraus resultiert ein Kalorienverbrauch von 250 Kalorien wovon 50 Kalorien aus dem Körperfett verbrannt werden.

Das Spannende zeigt sich im Vergleich der zwei Trainierenden.

 

Der Trainierende in der sogenannten Fettverbrennungszone verbrennt also weniger Fett im selben Zeitraum.

Der härter Trainierende  (Trainee 2) verbrennt das 2,5 fache an Kalorien als der Trainee 1 und nach dieser Rechnung auch noch 10 Kalorien mehr an Fett, verlässt dabei aber sehr wohl die Fettverbennungszone.

Damit steht fest, dass es nicht darum geht permanent in der Fettverbrennungszone zu bleiben sonder neinfach mal härter zu trainieren.

Wie ihr euch nach dem Training richtig ernährt findet ihr hier. Noch mehr Infos in findest du in unserem Premium Blog 

Also ran an die Hanteln mit unserem Programm!! 

Quelle: Mike Boyle
Tags:

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen