0
  • No products in the cart.

Zeit besser einteilen und nutzen

Hast du manchmal oder vielleicht sogar ständig das Gefühl, dass du keine Zeit für bestimmte Dinge hast?
Sport, Freunde, ein Besuch im Spa oder einfach nur eine Auszeit vom Job passt nicht in deinen Tagesplan? Es stört dich und du möchtest es gerne ändern, aber weißt nicht wie? Wie du deine Zeit besser einteilen und nutzen kannst, möchte ich dir heute zeigen.

Damit man seine Zeit besser einteilen kann, muss man sich zuerst einmal Zeit nehmen!
Nimm ein Blatt Papier und einen Stift zur Hand und schreibe grob deinen Tag bzw. deine Tage zusammen.

Beispiel: 

6:00 Aufstehen

6:30 Frühstück

8:00 Arbeit

12:00 Mittagspause

13:00 Arbeit

17:00 Dienstschluss

18:00 Abendessen

18:00 Hausarbeit

19:00 Zeit für mich, Freunde oder Familie

21:00 Schlafen

… sieht so in etwa dein Tag aus?

Nun teilst du die einzelnen Dinge (Arbeit, Abendessen etc.) in Prioritäten ein – 1 bis 3.
Dinge die dir besonders wichtig sind, sollten Priorität 1 haben, nicht so wichtige Sachen sollten bei 3 liegen.

Wenn du das erledigt hast, schau dir deinen Plan erneut an und versuche dir für wichtige Dinge (Priorität 1 bis 2) die Zeit besser einzuteilen.
Du möchtest zum Beispiel vor der Arbeit noch ein kleines Workout machen? Dann versuche bereits um 5:30 aufzustehen, anschließend 30 Minuten zu trainieren, danach Frühstück und wie immer um 8 Uhr zur Arbeit zu gehen.

Zeit besser einteilen und nutzen

Du hast deine Freunde schon länger nicht gesehen – verabrede dich doch in deiner Mittagspause auf ein köstliches Mittagessen oder einen Kaffee. In deiner Pause ist dir ein Treffen zu stressig, dann verschiebe es auf den Dienstschluss und streiche dafür einen Teil der Hausarbeit – Bügeln oder das Putzen der Fenster kannst du doch auch an einem anderen Tag erledigen – nicht wahr?

Damit man mehr Zeit für Dinge hat, könnte man auch beim Kochen ein wenig Zeit einsparen. Wie wäre es zum Beispiel, wenn du für 2 Tage deine Mahlzeiten vorkochst? So verlierst du vielleicht Zeit an einem Tag, sparst sie dir dann jedoch für die restlichen 2 Tage. Hier im Blog haben wir einige Rezepte für die schnelle und gesunde Küche – Fitness Rezepte – bestimmt ist auch etwas für dich dabei.

Zeit besser einteilen und nutzen

Auch beim Sport kann man seine Zeit besser nutzen. Du weißt heute wird ein langer Tag und du wirst nicht die Möglichkeit haben ins Studio zu gehen, dann schnapp dir dein Fahrrad und fahr mit dem Rad zur Arbeit anstatt mit dem Auto oder Bus – wenn die Möglichkeit besteht.

Was ich damit sagen möchte – man hat IMMER die Möglichkeit seine Tage besser einzuteilen und die Dinge einzuplanen, die man gerne machen möchte.
Nutze deine Zeit optimal…man lebt schließlich nur ein einziges Mal.

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen