Warum mehr Blumenkohl essen?
Auf welches Gemüse kannst du nicht verzichten? Auf meiner Liste befindet sich: Süßkartoffel, Brokkoli, Zucchini, Tomaten, Paprika und Blumenkohl. Vor allem der Blumenkohl weist eine Menge gute Eigenschaften auf, aber warum mehr Blumenkohl essen?
Blumenkohl bzw. Karfiol hat gerade Saison und sieht nicht nur toll am Teller aus und schmeckt lecker – auch die Auswirkung auf unsere Gesundheit ist enorm.
Hier könnt ihr die Top 5 Gründe für mehr Blumenkohl nachlesen!
#1 Entzündungshemmend
Blumenkohl ist reich an Beta-Carotin, Vitamin K und Omega 3 – hilft bei Entzündungen und kann Arthritis vorbeugen.
#2 Stärkt das Immunsystem
Ebenso besitzt Karfiol viele Antioxidantien, die sich positiv auf das Immunsystem auswirken können.
#3 Entgiftet
Du möchtest deinen Körper entgiften? Dann ist Blumenkohl ideal dafür! Durch die Inhaltsstoffe Glucosinolate und Thiocyanate unterstützt du deine Leber beim Entgiften deines Körpers.
#4 Verringert das Krebsrisiko
Menschen die vermehrt Blumenkohl essen (in regelmäßigen Abständen) können das Risiko an Brustkrebs, Eierstockkrebs, sowie Blasenkrebs zu erkranken stark reduzieren. Blumenkohl zählt zu den Kreuzblütler-Gewächsen, die eine antikanzerogene Wirkung (krebshemmende) aufweisen.
#5 Kann beim Abnehmen unterstützen
Karfiol enthält kaum Kalorien, dafür viele Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe sowie Ballaststoffe. Dadurch fühlt sich unser Körper schneller satt, bleibt länger gesättigt und die Verdauung wird zusätzlich verbessert.
Klingt gut – nicht wahr? Beim nächsten Einkauf unbedingt etwas Blumenkohl in den Einkaufswagen lagen und zum Beispiel eine köstliche Suppe, Blumenkohl-Pizza oder als Beilage zu Hühnchen und Co servieren.
In der kommenden Woche werde ich ein wenig über die Vorteile und Funktion von Zucchini berichten. Wenn dich solche Themen interessieren, dann abonniere doch kostenlos meinen Newsletter und erhalte alle Infos, Blog Beiträge und Co per Mail. Außerdem erhältst du mit meinem Newsletter -10€ Rabatt auf eines meiner Trainingsprogramme.