Kraft und Stabilität verbessern mit einem Balance Board

Ihr betreibt Kraftsport, geht regelmäßig Joggen, macht Yoga oder begeistert euch für Surfen? Wie sieht es mit eurer Kraft, Stabilität und Gleichgewicht aus? Wer hier ein wenig Nachholbedarf hat kann seine Kraft und Stabilität verbessern mit einem Balance Board

Was ist ein Balance Board?

Ein Balance Board ist eine flache Scheibe, die an der Unterseite auf einer Kugel bzw. einem schmalen Sockel angebracht ist. Seitlich befindet sich das Board somit in der Luft – man muss es mit seinem Körpergewicht ausbalancieren, um nicht nach vor, zurück oder zur Seite zu kippen.

Was trainiert man mit einem Balance Board?

Mit dem Balance Board kann man sein Gleichgewicht trainieren, seine Kraft optimieren und seine Tiefenmuskulatur aktivieren und dadurch seine Stabilität verbessern.

Bei diesem Trainingsgerät kommen ganz unterschiedliche Muskelgruppen zum Einsatz – je nach Übung und Ausführung kann mit der Platte sogar ein Ganzkörpertraining absolviert werden. Zum Beispiel bei Planks auf dem Balance Board werden unzählige Muskeln aktiviert und der Körper trainiert.

Wofür ist das Balance Board geeignet?

Besonders bei Übungen bei denen man mit zusätzlichem Gewicht trainiert und gleichzeitig sein Gleichgewicht halten muss, sind Trainingseinheiten mit dem Board von Vorteil. Auch für Skaten, Surfen, Stand-Up-Paddeln, Yoga, Pilates oder Joggen kann sich das Training auf dem Board als sehr nützlich erweisen. Jedoch auch für andere Sportarten, wo Tiefenmuskulatur eine Rolle spielt oder man seinen Körper laufend ausbalancieren muss.

 

Wir können euch das Balance Board von Gorilla Sports empfehlen – ein schwarzes Board auf einem Sockel, mit kleinen Noppen auf der Oberfläche, damit man während des Trainings nicht von der Platte abrutscht.

Das Board ist schmal und lässt sich überall gut verstauen – im Schrank, unter dem Bett, neben der Kommode oder in einer Truhe. Auch für Unterwegs eignet sich das Board hervorragend und bietet somit auch beim Outdoor-Sport die Möglichkeit sein Gleichgewicht zu trainieren.

Bereits wenige Minuten pro Woche können euer Folgetraining optimieren und verbessern so auf einfache Weise eure Stabilität und Balance.

Fitness Blog