0
  • No products in the cart.
Schluss mit dem Nachmittagstief

Schluss mit dem Nachmittagstief

Kämpft ihr ebenfalls mit starker Müdigkeit nach dem Mittagessen? Fällt euch die Arbeit am Nachmittag viel schwerer, als wie am Vormittag? Wir zeigen euch, wie Schluss mit dem Nachmittagstief ist – 6 Tipps für weniger Müdigkeit am Nachmittag! 

WARUM WERDEN WIR MÜDE?

Dafür gibt es mehrere Gründe und die 3 häufigsten hier:

  • Körpertemperatur sinkt am Nachmittag ab und dabei wird das Hormon Melatonin freigesetzt, welches dem Körper beim Schlafen unterstützt.
  • Ein weiteres Hormon kommt zum Einsatz: Am Nachmittag sinkt der Cortisolspiegel (ein Stresshormon) ab, der ebenfalls für weniger Energie verantwortlich ist.
  • Schlechte Ernährung (vor allem zuckerreiche Ernährung) und wenig Flüssigkeit sind die Hauptauslöser für das Nachmittagstief

WIE KANN MAN DAS NACHMITTAGSTIEF VERMEIDEN?

Schlaf

Schlaf ist wichtig, aber in der Arbeit wahrscheinlich nicht gern gesehen. Versucht mindestens 6-8 Stunden am Stück (in der Nacht) zu schlafen.

Wasser

Ausreichend Wasser trinken (1-2 Liter täglich), denn bereits bei einer geringen Dehydration werden wir sofort müde.

Mahlzeiten

Viele Menschen verzichten auf das Frühstück und starten erst gegen Mittag mit der ersten Mahlzeit – hier oft nur nährstoffarme Speisen, wie zum Beispiel ein belegte Brot, das aus einfachen Kohlenhydraten besteht. Ideal wäre es, wenn man den Tag mit einem nährstoffreichen Frühstück beginnt und ein reichhaltiges Mittagessen einplant. Der Körper braucht Energie und die können wir durch Nahrung zuführen – wählt eure Speisen mit Bedacht.

Süßigkeiten meiden

Genau während eines Nachmittagstiefs bekommen wir extremen Heißhunger auf Süßigkeiten. Durch den raffinierten Zucker steigt der Blutzuckerspiegel rasch an und fällt auch schnell wieder ab – das Resultat? Starke Müdigkeit. Greift lieber zu einer kleine Portion Nüsse oder etwas Obst und versorgt euren Körper zusätzlich mit Nährstoffen.

Frische Luft vertreibt Müdigkeit

Wer die Möglichkeit hat, der sollte kurz an die frische Luft gehen oder mindestens das Fenster öffnen. Frische Luft wirkt ebenfalls gegen Müdigkeit – probiert’s mal aus.

Bewegung ist der Schlüssel

Solltet ihr die Möglichkeit haben, dann macht einen kleinen Spaziergang – etwas Bewegung kann wahre Wunder vollbringen, wenn man vom Nachmittagstief betroffen ist.
Generell kann Sport gegen Müdigkeit hilfreich sein, denn man fühlt sich bei regelmäßiger Bewegung einfach fitter und wohler in seinem Körper.


Achtet auf diese paar Punkte und besiegt euer Nachmittagstief – es funktioniert!

Tags:

Keine Kommentare

Sorry, the comment form is closed at this time.