Cellulite bekämpfen
CELLULITE bekämpfen! Ja sicher, aber wie? Eines der größten Frauen-Probleme unserer Zeit. Jeder kennt Cellulite, fast jede Frau ist davon betroffen…und niemand will SIE! Aber warum haben wir eigentlich Orangenhaut und was kann man dagegen tun?
In diesem Beitrag werden wir euch ein wenig davon erzählen, euch darüber aufklären und wichtige Tipps Cellulite betreffend geben.
Cellulite
Was ist Cellulite?
Die Haut ist in Schichten aufgeteilt, wo in den Zwischenräumen das Fett eingelagert wird. Das Bindegewebe hat die Aufgabe das Fett „einzudämmen“ und an Ort und Stelle zu halten. Wird der Fettanteil im Körper größer und unser Bindegewebe schwächer, können die Fettzellen sich nach oben drücken und können nicht mehr vom Bindegewebe gehalten werden. Für uns werden dann unschöne Dellen – meistens an Po und Beinen – sichtbar.
Kurz gesagt ist Cellulite nichts anderes als Fettzellen, die vom Bindegewebe nicht mehr in der Unterhaut gehalten werden können.
Warum haben Männer keine Cellulite?
Männer bekommen kaum Cellulite und das hat folgenden Grund – die Haut eines Mannes ist strukturell anders aufgebaut, als bei Frauen. Sie besitzen ein dickeres Bindegewebe, welches besser verzweigt ist – auch ist die männliche Lederhaut weniger flexibel/elastisch. Da Männer einen höheren Anteil an Testosteron (Hormon) besitzen, werden die Fettzellen besser vernetzt und gelangen nicht, wie bei Frauen an die Oberfläche.
Warum entsteht Cellulite?
Nur die Gene alleine sind nicht schuld – es sind immer mehrere Faktoren daran beteiligt. Die wären in erster Linie:
- Wenig Bewegung
- Ungesunder Ernährungsstil
- Wenig Testosteron
- Eine schnelle Gewichtsabnahme
- Vererbung
Jetzt kommen wir zum spannenden Teil…
Wie wird man Cellulite wieder los?
Ernährung
- Gemüse und Obst täglich aufnehmen – enthalten:
-Sekundäre Pflanzenstoffe
-Vitamine
-Mineralstoffe - Hochwertiges Eiweiß konsumieren
-Fettarmes Fleisch
-Fisch
-Eier - Öle und Fette wie zum Beispiel:
-Olivenöl
-Kokosöl
-Avocado
-Unbehandelte Nüsse - Große Mengen an Getreideerzeugnissen meiden
- Zucker, Fertigprodukte und Fastfood vom Speiseplan streichen
- Limonade, Energiedrinks und gesüßte Fruchtsäfte ebenfalls aus dem Speiseplan verbannen
Flüssigkeit tanken
- Täglich mindestens 1,5 Liter Wasser trinken
- Grüner Tee, selbstgemachte Frucht- und Gemüsesäfte konsumieren
Milchprodukte meiden
Der Verzehr von Milch und Milchprodukten ist nicht essentiell, sprich sie werden nicht von unserem Körper benötigt. Milchprodukte sind verantwortlich für Wassereinlagerungen und können Cellulite begünstigen. Daher sollte der Konsum reduziert werden, wenn man der Orangenhaut den Kampf ansagen möchte.
Sport
Durch Sport werden unsere Muskeln trainiert, aufgebaut und geformt. Fett wird reduziert und die Haut gestrafft. Eine Kombination aus Krafttraining und Ausdauertraining sollte mehrmals pro Woche eingeplant werden.
Massagen
Massagen der betroffenen Stellen können kleine Wunder bewirken. Die Durchblutung wird angeregt und das verklebte Bindegewebe wird wieder gelöst. Besonders geeignet für Massagen des Bindegewebes, ist die sogenannte Blackroll.