0
  • No products in the cart.
Novemberblues

Novemberblues, was tun?

Die Tage werden kürzer und deine Stimmung immer schlechter? Was tun wenn dich der Novemberblues fest im Griff hat erzähl ich dir in den nächsten 2 Minuten.

Warum ist deine Laune überhaupt so mies?

Der Grund für deine schlechte Stimmung könnte sein, dass nicht mehr so viel Serotonin, das „Glückshormon“ produziert wird wie im Sommer oder im Frühjahr.

Durch die kürzeren Lichtphasen und längeren Dunkelphasen während des Tages durch z.B. mehr Wolken und weniger Sonne wird mehr Melatonin ausgeschüttet.

Melatonin ist ein Hormon und dient unter Anderem dazu den menschlichen Schlaf einzuleiten und die Ruhephasen im Körper zu verstärken in denen du auch Muskel aufbaust.

Wie kannst du jetzt diesem Stimmungsproblem ohne Medikamente entgegenwirken und den Novemberblues beenden?

Training ist zum Beispiel ein sehr gutes Mittel um Glückshormone wie Endorphin, Dopamin und Serotonin ansteigen zu lassen.

Hier reichen bereits 20 Minuten Bewegung aus um den Hormonspiegel zu erhöhen.

Wenn du möchtest, dass sich dein Hormonspiegel und deine Laune durch regelmäßiges Training auch längerfristig stabilisiert dann kannst du dir eines meiner Body Queen Trainingsprogramme aussuchen und mal für 3 Monate durchziehen.

Zusätzlich hilft dir die richtige Ernährung um deine Laune während der Wintermonate zu verbessern – mit Soul Food das dich glücklich macht.

Hier ist deine Soul Food Liste:

  • Gewürze oder ätherische Öle hellen die Stimmung auf
  • Walnüsse
  • Fisch
  • Dunkle Schokolade  
  • Rote Beete
  • Kurkuma

Hier gibts auch einen Bericht im weekend.at  Magazin zum Thema Soul Food.

Soul Food

Was noch geht!

Selbst einkaufen gehen, den Tisch decken und das Essen schön anrichten. Diese Rituale helfen allein schon dabei dich besser zu fühlen und Glückshormone zu produzieren Mit leckeren Rezepten aus meiner Sammlung hast du auch schon einmal eine Vorlage für deine Stimmung!

Also raus aus dem Stimmungstief und rein in die fröhliche Weihnachtsstimmung!

Hohoho!

Im Ernstfall rät meine Kollegin dazu auf Schokolade und möglichst ungesunde Ernährung zurückzugreifen, sprich alles was Spaß macht :-), aber wirklich nur im Notfall.

Tags:

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen