0
  • No products in the cart.

Was ist die glykämische Last?

Ihr habt bestimmt schon einmal den Begriff GI oder GL gehört. GI steht für den glykämischen Index und GL für die glykämische Last – aber was ist der Unterschied? Was ist die glykämische Last? 

Glykämischer Index

Das Kürzel GI steht für den glykämischen Index und gibt Auskunft darüber, wie sich ein Lebensmittel auf den Blutzuckerspiegel auswirkt. Eingeteilt werden Lebensmittel in:

  • Niedriger GI = 1 bis 49
  • Mittlerer GI = 50 bis 69
  • Hoher GI = 70 bis 100

Glucose = Traubenzucker weist einen GI von 100 auf und dient als Richtwert.
Glucose wird daher von unserem Körper schnell aufgenommen und gibt sofort Energie ab. Das bedeutet: Der Blutzuckerspiegel steigt schnell an, sinkt schnell ab!
Je niedriger der glykämische Index ist, desto langsamer steigt unser Blutzuckerspiegel an und umso langsamer fällt er danach wieder ab. Damit kein Heißhunger entsteht, sollte der Blutzuckerspiegel konstant bleiben und nicht ständig in die Höhe getrieben und anschließend wieder in den Keller gefahren werden.

Eine Mango zum Beispiel hat einen  GI von 50 und ein Schokoladenriegel 70. Diese 2 Lebensmittel liegen laut glykämischen Index im mittleren+hohen Bereich und lassen den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen.
Was ist nun der Unterschied zwischen der Mango und dem Schokoriegel?
Die Mango enthält wichtige Vitamine und Mineralstoffe – die Schokolade nicht!

Glykämische Last

Laut GI wären somit beide Lebensmittel eher schlecht für unsere Gesundheit und sollten gemieden werden. Doch eine Mango ist auf gar keinen Fall ungesund und daher wurde eine zweite Liste ins Leben gerufen – die glykämische Last.

Die glykämische Last gibt nämlich Auskunft, wie hoch der Anteil an Kohlenhydraten pro Lebensmittel ist.
In dieser Liste wäre die Mango im Bereich 6,5 und die Schokolade bei 44 – bei der glykämischen Last sind alle Werte unter 22 zu empfehlen.

Hier könnt ihr euch eine Liste mit Lebensmitteln ausdrucken, die Auskunft über den GI + GL geben.
Achten solltet ihr jedoch auf die GL Angaben – je niedriger dieser Wert umso besser für eure Gesundheit und Abnehmerfolge.

Kennt ihr bereits die 4 Dinge die euren Stoffwechsel täglich steigern? Mehr dazu erfahrt ihr hier!

Tags:

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen